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Kopf frei: Stressbewältigung durch Achtsamkeit

»Wenn du dein Leben so intensiv und vollständig leben möchtest, wie es geht, dann sei dort, wo es stattfindet: Im Hier und Jetzt!«

(Doris Kirch)

Ihre Gedanken kreisen ständig und lassen Sie nicht zur Ruhe kommen? Schalten Sie Ihr Kopfkino aus, wann Sie es wollen! Mithilfe von einfachen Übungen aus dem Achtsamkeitstraining lernen Sie, den Gedankenkreisel zu unterbrechen, kraftraubende, oft unnötige Überlegungen zu stoppen und so Ihre ganze Konzentration und Energie für die Dinge, die wirklich wichtig sind, zur Verfügung zu haben. Sehr schnell werden Sie spüren, wie entspannend und beruhigend es sich auf den ganzen Körper auswirkt, den Kopf frei zu haben.

Achtsamkeit-wozu?

Achtsamkeit ist wichtig, um wahrzunehmen, was wir leisten können, wo unsere Grenzen liegen, was uns gut tut, hemmt oder auch Freude und Energie schenkt. In unserer heutigen schnelllebigen Zeit mit den vielfältigen Ansprüchen, die an uns gestellt werden – Multitasking, Zeitdruck und Sorgen – kommt sie oft zu kurz und die Gedanken kommen nicht zur Ruhe.

Gerade Menschen, die viel leisten und hohe Ansprüche an sich stellen, gelingt es oft nicht mehr, wirklich abzuschalten, auf die Signale des Körpers zu achten oder sich Pausen zuzugestehen.

Sich selber wichtig nehmen!

Nicht nur unsere Aufgaben sind wichtig, sondern zuerst einmal Sie, der Mensch, der sie erfüllen und bewältigen soll. Sie sind das Instrument, ohne das nichts funktioniert.


Gönnen Sie sich oder Ihren Mitarbeitern doch mal ein

Achtsamkeits-Wochenende

(auch als mehrwöchiger Kurs buchbar, s.u.)

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Inhalte:

Viel Zeit für

  • Grundlagen des Achtsamkeitstrainings
  • Informationen zu Stress- und Entspannungsvorgängen
  • Entspannung
  • bewusstes Atmen
  • Genuss-Training
  • Körper- und Sinneswahrnehmung
  • Umgang mit stressverstärkenden Gedanken
  • Erste Meditationsübungen
  • "Mach-mal Pause-Zeichen" erkennen
  • und natürlich für Sie

  • Mit einfachen Übungen tasten wir uns an diesem Wochenende an das Thema Achtsamkeit heran. Üben Sie die Achtsamkeit für sich selbst zu verbessern, eigene Belastungsgrenzen besser wahrzunehmen, gedanklich und körperlich zur Ruhe zu kommen und dadurch neue Energie für Beruf und Alltag zu schöpfen. Durch gezielte Übungen lernen Sie, Ihre volle Konzentration auf den Augenblick zu lenken. Die Gedanken kommen zur Ruhe, was insgesamt eine entspannende Wirkung auslöst.

    Alle Übungen lassen sich einfach in den Alltag integrieren.


    Kursdaten::

    Samstag 10 - Sonntag 16 Uhr

    6 - max. 12 Teilnehmer

    Kursgebühr Wochenende: nach Absprache (Zzgl. Ü/V)


    Sie haben bereits Erfahrung mit Achtsamkeitstechniken?

    kostenfrei *! Achtsamkeits-Vertiefungs-Wochenende Herbst 2018 (ausgebucht)

    Mehr Infos

    Termine:

    Siehe Infokasten rechts> oder auf Anfrage

    Individuelle Seminare zu diesem Thema ab 6 Teilnehmern an Ihrem Wunschort möglich.


    Kurs: Kopf frei! Stressbewältigung durch Achtsamkeit


    Dieser Kurs verbindet in idealer Weise die wichtigsten Techniken des Stressmanagement mit Übungen aus dem Achtsamkeitstraining.

    Sie möchten etwas gegen Ihren Stress tun und von Achtsamkeitstraining haben Sie auch schon mal gehört, können sich aber nicht wirklich etwas darunter vorstellen?

    Probieren Sie es aus! Sie lernen, Ihren persönlichen Stressoren und -Verstärkern auf die Schliche zu kommen, diese zu entschärfen und Ihnen mit mehr Gelassenheit zu begegnen.

    So beugen Sie gezielt Stresserkrankungen wie Spannungskopfschmerzen, Schlafstörungen und Burnout Symptomen vor.


    Kursdaten:

    8 x 60 Minuten (1x/Woche)

    6 - max. 12 Teilnehmer

    Termine und Kursgebühr:

    Siehe Infokasten > oder auf Anfrage


    Individuelle Seminare zu diesem Thema ab 6 Teilnehmern an Ihrem Wunschort möglich.

    Info: 01577-3996436


    Ich freue mich auf Sie!

    Ihre Annette Friedrich



    Haben Sie Interesse an einem Einzel-Coaching zu diesem oder einem anderen Thema? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

     

    Beratung

     

    Uhr 

    Mitglied im:  DNBGF

    GesundheitsTicket Machtfit-Siegel



    Aktuelle Termine 2019: hier klicken




    Tipps:

    Video: Kurze Einführung in die Methode der Progressiven Muskelentspannung

    Kleine Achtsamkeitsübung für Zwischendurch


    Anti-Stress-Coaching

    Individuelle Terminvereinbarung

    Mehr Infos


    Artikel Progressive Muskelentspannung


    Testen Sie hier, wie belastet Sie im Alltag durch Stress sind und ob für Sie das Erlernen einer Entspannungsmethode sinnvoll ist:

    Stresstest der TK